Leitbild

 

Identität und Auftrag

Die BIB Augsburg gGmbH ist ein freier, privater Bildungsdienstleister. „BIB“, steht für „Bildung, Integration und Beruf“ was für uns bedeutet:

  • „Bildung“: Nach unserem Verständnis von beruflicher Weiterbildung geht es um mehr als berufliche Qualifizierung. Berufliche Weiterbildung dient ebenfalls der Selbst-bestimmung und Mündigkeit unserer Teilnehmenden. Berufliche Weiterbildung, wie wir sie verstehen, soll in seiner Umsetzung den Spaß am Lernen wecken und neugierig machen auf die Erweiterungsmöglichkeiten der eigenen Handlungsspielräume.
  • „Integration“: mit einem Schwerpunkt auf der Weiterbildung für arbeitsuchende Menschen geht es uns immer nicht nur um berufliche, sondern auch um die gesellschaftliche Integration durch Bildungsarbeit.
  • „Beruf“: Wir erbringen berufliche Weiterbildung, die sich für Arbeitsuchende praxisnah als Brücke zur Arbeitswelt darstellt und sich in einer klar erkennbaren Verbesserung der Chancen am Arbeitsmarkt niederschlägt. Für Arbeitnehmer gestalten wir berufliche Weiterbildung derart, dass eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit des Gelernten am Arbeitsplatz besteht.Wir verstehen uns als ein regional tätiger Träger im bayerisch-schwäbischen Bereich. Wir legen Wert auf feste Standorte mit einer guten Verankerung zu den Akteuren der jeweiligen Arbeitsmärkte.

Werte

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir wollen Menschen nicht verändern, sondern sie dazu befähigen, ihre Potenziale zu entdecken, fördern und weiter zu entwickeln. Im partnerschaftlichen Miteinander unterstützen wir unsere Teilnehmer dabei, sich den rasch verändernden Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt anzupassen und den für sich richtigen Platz dort zu finden. Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit, Toleranz und ehrlichen Umgang miteinander. Wir verstehen uns als eine lernende Einrichtung, die offen ist für Innovationen und flexibel auf veränderte Bedingungen der Bildungsarbeit reagiert.

Kunden, Adressaten, Teilnehmende, Organisationen und ggf. spezifische Märkte

Wir wenden uns mit unserem Bildungsangebot an Frauen und Männer im erwerbs- und ausbildungsfähigen Alter, unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft. Ziel ist die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, bzw. Aufnahme einer Ausbildung. Unsere starke Vermittlungs-orientierung erfordert engen und persönlichen Kontakt zu den Akteuren auf dem Arbeitsmarkt. Wir arbeiten intensiv mit den regionalen Unternehmen und Arbeitgebern zusammen. Mit unseren Auftraggebern, den diversen Arbeitsagenturen und Arbeitsgemeinschaften für Beschäf-tigung (Argen) sowie Rentenversicherungsträgern, stehen wir im engen Austausch bezüglich der Entwicklung einzelner Teilnehmer, dem Stand und den Ergebnissen einzelner arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen. Einzelne Fortbildungs-angebote für Firmen, insbesondere für Ausbilder und Auszubildende ergänzen unser Angebot.

Allgemeine Unternehmensziele

Ein wesentliches Ziel unserer Arbeit ist es, die Bereitschaft der Teilnehmer zum lebenslangen Lernen und zur beruflichen Weiterentwicklung zu fördern. Dies geschieht durch zielgruppenorientierte Angebote in einer individuellen und persönlichen Lernatmosphäre unter Einbeziehung aktueller didaktischer Methoden und moderner Medien.

Zeitnah auf aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zu reagieren und unsere Weiterbildungs- und Vermittlungsarbeit diesen anzupassen ist eine wichtige Voraussetzung für unser zweites Ziel, die Vermittlung unserer Teilnehmer in Arbeit oder Ausbildung. Wir streben deshalb eine intensive Einbindung in das Netz regionaler Akteure auf dem Arbeitsmarkt an.

Fähigkeiten

Wir verstehen uns als Spezialisten der Jugend- und Erwachsenenbildung und der Vermittlung in der Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Wir konzeptionieren, planen und organisieren fach- und bedarfsgerechte Lern- und Bildungsprozesse, führen diese durch und prüfen ihren Erfolg. Unsere Lehrgänge und Seminare sind fachlich-methodisch aktuell und kunden- und arbeitsmarktorientiert. Unsere Mitarbeiter vertreten erwachsenengerechte methodische Konzepte und unterstützen selbstbestimmtes Lernen. Im Vermittlungsbereich verwenden wir bewährte Methoden des Profiling und der Vermittlungsunterstützung und orientieren uns an den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von dem Anspruch, kunden- und serviceorientiert zu arbeiten und Wünsche und Anregungen von außen in unser Konzept einzubeziehen und umzusetzen. Auftauchende Probleme lösen wir zeitnah und unkompliziert. Wir befinden uns in einem permanenten Weiterbildungs- und Entwicklungs-prozess, vor allem im Hinblick auf die raschen Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und bei unserem derzeitigen Auftraggeber, der Arbeitsagentur. Die Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft unserer Mitarbeiter ermöglicht es uns hier bisher, auf diese Veränderung schnell und gut zu reagieren und neue Konzepte in unserer Einrichtung umzusetzen.

Als ein privater und freier Bildungsträger können wir sehr flexibel und unkonventionell neue Ansätze ausprobieren. Hier sehen wir derzeit unsere besondere Stärke.

Leistungen

Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Lehrgängen und Seminaren zur beruflichen Weiterbildung und Integration. Neben einem trägereigenen Zertifikat haben die Teilnehmer in vielen Kursen die Möglichkeit, auf dem Arbeitsmarkt anerkannte Abschlüsse und Teilqualifikationen zu erwerben. Einige unserer Lehrgänge führen zu einem anerkannten Berufsabschluss.

Für Unternehmen bieten wir eine vielfältige Auswahl an Seminaren für Ausbilder und Auszubildende an. Neben der Weiterbildung steht die Vermittlung in Arbeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Hier bieten wir vielfältige Möglichkeiten des Coachings in unterschiedlicher Intensität an. Die Erprobung von Berufsfeldern in Praktika stellt für uns ein bewährtes Instrument zur Förderung der beruflichen Integration dar.

Ressourcen

Unsere wertvollste Ressource sind unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter. Sie zeichnen sich aus durch Lebenserfahrung, hohe Fach- und Sozialkompetenz und setzen unseren teilnehmerorientierten Ansatz durch ihre kompetente und kundenfreundliche Arbeit in die Realität um. Sie sind ausgestattet mit einer hohen Eigenverantwortung und mit entsprechenden Entscheidungskompetenzen. In unserem Unternehmen sind schnelle Entscheidungen möglich und Erfahrungen aus der Praxis können zeitnah in neue Konzepte eingearbeitet werden.

Wir verfügen über ansprechende, gut erreichbare und modern ausgestattete Unterrichtsräume und arbeiten mit aktuellen didaktischen Methoden und Medien. Wir besitzen enge und gute Kontakte auf kommunaler und regionaler Ebene sowie zu Unternehmen, Medien und den Vertretern unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen. Durch dieses Netzwerk sind wir in der Lage, schnell auf Veränderungen zu reagieren und nahe am Arbeitsmarkt zu agieren.

Gelungenes Lernen

Ein gelungenes Lernen spielt sich nach unserem Verständnis auf drei Ebenen ab. Auf der einen Ebene spielt sich gelungenes Lernen im kognitiven Bereich ab. Es umfasst dabei drei unterschiedlich weite Umsetzungssituationen:

  • Situation 1: Die Teilenehmer beherrschen den vermittelten Unterrichtsstoff und absolvieren erfolgreich die Lernerfolgskontrollen und Abschlussprüfungen.
  • Situation 2: Die Teilnehmer sind in der Lage, den erlernten Unterrichtsstoff in Lebens- und Berufssituationen anzuwenden.
  • Situation 3: Die Teilnehmer schaffen es aufgrund ihres erweiterten Know-hows ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen.

Auf der anderen Ebene geht es um ein Lernen im affektiven Bereich wie zum Beispiel: Die Teilnehmer trauen sich neue berufliche Schritte eher bzw. wieder besser zu. Sie haben Spaß am Lernen erfahren und ihre Lernbereitschaft und -Fähigkeit gesteigert. Sie haben ihre Fähigkeit in der Gruppe zusammenzuarbeiten erweitert und weitere soziale Kompetenzen erworben. Sie haben sich bezüglich diverser Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit usw. verbessern können.

Eine weitere Ebene des gelungenen Lernens stellt das motorische Lernen dar: Die Teilnehmer haben hierbei dann ein gelungenes Lernen vollbracht, wenn sie in der Lage sind, erlernte handwerkliche Tätigkeiten auszuüben.

 
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