Wir möchten Haltung zeigen! Vom 14. – 27. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In diesem Zeitraum gibt es in ganz Deutschland viele unterschiedliche Veranstaltungen rum um das Thema Rassismus und wir machen auch mit! Deswegen veranstalten wir am Donnerstag, den 17.03.2022, von 17 – 19 Uhr das Alte Schule Kulturcafé. Wir möchten uns mit euch gemeinsam verschiedene Themenblöcke anschauen, rassismuskritisches Denken fördern und die Stimmen und Erfahrungen von Betroffenen hervorheben.

Die 4 geplanten Stationen sind:

1.Was ist Rassismus?

Erkennung der charakteristischen Eigenschaften von Rassismus

2.Wie sieht Rassismus im Alltag aus?

Thematisierung von rassistischen Erscheinungsformen in einer rassistisch sozialisierten Welt

3.Person of Color UND queer?

Überschneidung von verschiedenen Diskriminierungskategorien (Intersektionalität)

4.Ist Rassismus ein Ding der Vergangenheit?

Historische Fakten und aktuelle Diskussion

 

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte entweder vor Ort im Café oder per E-Mail unter michael.girr@bibaugsburg.de an. Gebt bei der Anmeldung auch an, an welcher Station ihr am liebsten dabei sein möchtet. Wir freuen uns auf euch!

Top