Qualität verkauft sich nicht von selbst!
Qualifizierung Handel und Vertrieb
Start
Wöchentlicher Einstieg möglich
Dauer
16 Wochen in Vollzeit, 20 Wochen in Teilzeit
Förderung
Dieser Lehrgang wird über die Agentur für Arbeit gefördert. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Vermittler/Ihrer Vermittlerin nach einem Bildungsgutschein.
Upgedated auf E-Commerce! Der Handel verändert sich – bleiben Sie up to date!
Die Anforderungen an den Einzelhandel entwickeln sich im Kommunikationszeitalter rasend schnell. Online-Shops, Telefonverkauf und neue Zahlungsarten verändern das Bild des Marktes. Auch traditionelle Handelsunternehmen sind davon betroffen und müssen sich auf diese Veränderungen einstellen. Mit der Veränderung der Märkte ändern sich auch die Anforderungsprofile für die Mitarbeiter. Orientieren Sie sich frühzeitig an den aktuellen Anforderungen im Einzelhandel und richten Sie Ihre Weiterbildung gezielt danach aus!
Qualifizierungsspektrum
Zusammen mit Ihrem Lernberater wählen Sie die Lernmodule aus, in denen Sie sich qualifizieren bzw. spezialisieren wollen. Ausgehend von Ihrem bisherigen Profil erweitern Sie dadurch gezielt Ihre Fertigkeiten. Die Lerninhalte werden durch eine individuell abgestimmte Kombination aus Unterricht mit Dozenten, Projekten, Selbstlernmöglichkeiten und der berufspraktischen Anwendung in unserer kaufmännischen Übungsfirma Augsburger CD- und Bücherwelt bzw. im Praktikum vermittelt.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Qualifizierungsnachweise in folgenden Bereichen zu erwerben:
- Fachkraft Einzelhandel
- Fachkraft Onlinehandel
- Fachkraft Beratung und Service
- Fachkraft Vertrieb und Außendienst
- Europäischer Computerführerschein (ECDL)
Alle Weiterbildungen enthalten von der IHK anerkannte Qualifizierungsbausteine.
Lernfelder
Servicebereich Kasse/ Kassentraining
- Berufspraktische Unterweisung mit den gängigen Zahlungsarten (Bar, Gutscheine, Kartenzahlung, Preisnachlässe)
- KundenorientiertesVerhalten im Kassenbereich
- Umtausch, Reklamation
- Kassenbericht
- Kassensturz
MS Office
- Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Internet
- Kaufmännischer Schriftverkehr
E-Commerce
- Auftragsmanagement
- Produkt- und Sortimentspflege
- Terminkoordination
Verkaufsförderung
- Warenplatzierung und -präsentation
- Visual Merchandising
- Waren- und Sortimentsmanagement
Kundenorientierte Beratung und Verkauf
- Kommunikationstechniken
- Techniken der Gesprächsführung
- Fragetechniken
- Verhalten bei Kundeneinwänden
- Verkauf zusätzlicher Ware
- Umgang mit unzufriedenen Kunden, Beschwerden und Reklamationen
Wirtschaftsenglisch
- Aufbau und Erweiterung des berufsbezogenen Wortschatzes
- Abbau von Sprachhemmungen
- Redewendungen und Höflichkeitsfloskeln
- sprachliche Beratungs- und Verhandlungssituationen
- Handelskorrespondenz
- Telefon- und Kommunikationstraining
Bewerbungscoaching
- Unterstützung bei der Stellenrecherche und bei der Vermittlung durch umfangreiche Firmenkontakte
- Optimierung der Bewerbungsunterlagen
- Kostenlose Bewerbungsfotos
- Vom Anschreiben zum Vorstellungstermin
- Die optimale Vorbereitung zum Vorstellungstermin
- Überzeugend wirken im Gespräch
- E-Mail-Bewerbungen mit größenoptimierten Dateianhängen
Praxisorientierte Tätigkeiten in der Kaufmännischen Übungsfirma
Einkauf
- Lieferantenauswahl
- Angebotsvergleich
- Disposition
Vertrieb
- Auftragsbearbeitung
- Artikelpflege Onlineshop
- Fakturierung
Marketing
- Verkaufsförderungsaktionen
- Pressearbeit
- Eventplanung
Berufspraxis/ Praktikum
Die praktische Anwendung, Festigung und Vertiefung von Lerninhalten erfolgen in der kaufmännischen Übungsfirma. In Ihrem individuellen Qualifizierungsplan ist ein vierwöchiges betriebliches Praktikum vorgesehen.
William "Bill" Clinton
Standort
Memminger Str. 6
86159 Augsburg
Tel. 0821 258 581-0
Biljana Milinkovic
Anfahrt