Verknüpfen Sie Ihr Wissen mit praktischer Anwendung!
Qualifizierung Office und Sachbearbeitung

Start

Wöchentlicher Einstieg möglich

Dauer

4 Monate in Vollzeit, 6 Monate in Teilzeit

Förderung

Eine Förderung über die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter ist möglich. Bitte fragen Sie Ihren Vermittler/ Ihre Vermittlerin nach einem Bildungsgutschein.

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Qualifizierung Office und Sachbearbeitung

Upgedatet auf Büro 4.0! Die Arbeitswelt verändert sich rasant – lernen Sie die neuen Möglichkeiten praktisch kennen!

Abgestimmt auf Ihre berufliche Situation legen wir gemeinsam die Qualifizierungsinhalte fest, die Sie Ihrem beruflichen Ziel näher bringen. Die praktische Umsetzung der Lerninhalte erfolgt in der Kaufmännischen Übungsfirma Augsburger CD- und Bücherwelt GmbH.

Qualifizierungsspektrum

Zusammen mit Ihrem Lernberater/ Ihrer lernberaterin wählen Sie die Lernmodule aus, in denen Sie sich qualifizieren bzw. spezialisieren wollen. Ausgehend von Ihrem bisherigen Profil erweitern Sie dadurch gezielt Ihre Fertigkeiten. Die Lerninhalte werden durch eine individuell abgestimmte Kombination aus Unterricht mit Dozenten, Projekten, Selbstlernmöglichkeiten und der berufspraktischen Anwendung in unserer Übungsfirma vermittelt.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, IHK-anerkannte Qualifizierungsnachweise in folgenden Bereichen zu erwerben:

  • Fachkraft digitales Büromanagement
  • Fachkraft Content Management
  • Fachkraft Sachbearbeitung und E-Commerce
  • Fachkraft Rechnungswesen mit digitaler Belegbearbeitung

Viele interessante Themen erwarten Sie! Wählen Sie Ihren Schwerpunkt und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse dort, wo Sie es wünschen!

Eine Auswahl an Themen für Sie:

PC-ANWENDUNGEN (GRUNDLAGEN)

MS Office Word, Excel, Outlook, Schriftverkehr nach DIN

PC-ANWENDUNGEN (ERWEITERT)

PowerPoint, Bildbearbeitung mit Gimp, WordPress

RECHNUNGSWESEN
Kontierung und Buchung von Lieferanten-, Kundenrechnungen und Bankvorgängen, Abstimmung der Sachkonten und Nebenbücher, Mahnwesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Lohnund
Gehaltsabrechnungen, Meldungen zur Sozialversicherung, Beitragsnachweise an Krankenkassen, Lohnsteueranmeldungen, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Umsatzsteuer-Voranmeldungen, monatliche Auswertungen, Vorbereitungen von Jahresabschlüssen und Bilanzen

OFFICE-MANAGEMENT

Dokumentation und Protokollführung, Projektorganisation, Organisation von Konferenzen, Planung und Abrechnung von Geschäftsreisen, Sendungsarten der Post, Posteingang,
Schriftguttransport, Schriftgutverwaltung

WIRTSCHAFTSENGLISCH IM BERUFSALLTAG
Aufbau und Erweiterung des berufsbezogenen Wortschatzes, Abbau von Sprachhemmungen, Redewendungen und Höflichkeitsfloskeln, Beratungs- und Verhandlungssituationen, Handelskorrespondenz, Telefon- und Kommunikationstraining

KOMMUNIKATION
Online-Marketing, Grundlagen digitaler Produkt- und Personenfotografie, Gesprächsführung, Telefontraining, Arbeiten mit digitalen Diktiersystemen, Videokonferenzsysteme, Datenschutz und Datenspeicherung 

CONTENT MANAGEMENT
Grundlagen Content Management Systeme (CMS), Pflege und Aktualisierung von Website-Inhalten, Anwendung digitaler Produkt- und Personenfotografie, Bildbearbeitung mit Gimp 2.0, Aktualisierung von Medien auf Websites, Grundlagen Onlineshop Systeme, Einrichtung, Funktionsumfang und Prozesssteuerung in Shop Systemen, Stammdaten und Artikelpflege, Sachbearbeitung von Kundenbestellungen im Onlineshop

CONTENT MARKETING
Grundlagen Online-Marketing, Konzeption und Durchführung von Online Kampagnen, Pflege und Marketing in sozialen Netzwerken (Facebook, Xing etc.)

BEWERBUNGSCOACHING
Unterstützung bei der Stellenrecherche, Optimierung der Bewerbungsunterlagen, kostenlose Bewerbungsfotos, überzeugend wirken im Vorstellungsgespräch, E-Mail-Bewerbungen mit größenoptimierten Dateianhängen

 

»Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.«

John Sculley

Standort

Memminger Str. 6
86159 Augsburg
Tel. 0821 258 581-0
Biljana Milinkovic
Anfahrt

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