Zum Inhalt springen

27. November 2025

Workshop mit der TAFF-Beratungsstelle

Letzte Woche gab es mal wieder eine interessante Abwechslung zum Arbeitsalltag in Küche, Service und Verkauf:
Zwei Mitarbeiter:innen der TAFF-Beratungsstelle (Therapeutische Angebote für Flüchtlinge) der Diakonie waren zu Besuch am Fischertor, um sich vorzustellen. Die TAFF-Beratungsstelle „hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung psychisch erkrankter Geflüchteter zu verbessern“ und ist im Rahmen eines zweistündigen Workshops mit unseren Teilnehmenden und Azubis ins Gespräch gegangen.

Im Tante Emma sind immer wieder Menschen, die Krieg, Flucht, Verfolgung und andere traumatische Situationen erlebt haben. Diese sehr belastenden Erlebnisse können zu körperlichen und seelischen Erkrankungen führen, die die Menschen z.B. daran hindern, einer Arbeit nachzugehen oder am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Viele sind von Schlafproblemen, Kopfschmerzen, Grübeln und Konzentrationsschwierigkeiten betroffen. Das muss nicht immer ein Trauma als Ursache haben, jedoch hilft mehr Wissen und Sensibilität für die Themen psychische Gesundheit, die Symptome und vor allem Anlaufstellen, schneller die richtige Hilfe zu finden – z.B. auch für Freund:innen, Bekannte oder Betroffene im Familienkreis.

Die Mitarbeiter:innen haben uns anhand eines kurzen Films gezeigt, was im Körper nach einem traumatischen Erlebnis passieren kann und welche Symptome damit verbunden sind. Besonders nützlich waren die konkreten Übungen und Techniken, die wir direkt praktisch ausprobieren und erfahren konnten.
Besonders beeindruckt hat uns, wie viele verschiedene Angebote die TAFF-Beratung hat: 1:1 Beratungen, die sich an die individuellen Bedarfe der Interessierten anpassen, aber auch (kreative) Gruppenangebote wie Töpfern, mit Holz arbeiten oder Yoga, mit dem Ziel sich selbst zu spüren und z.B. in Kontakt mit anderen zu kommen. Auch Angehörige, Ehrenamtliche und Fachkräfte können sich mit Fragen und Anliegen an das TAFF-Team wenden.
Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und es gibt sogar die Möglichkeit, Dolmetscher:innen hinzuzuziehen. Hier finden Sie noch mehr Informationen zu dem Beratungsangebot. 

Sie sind an einer Beratung interessiert? Dann schreiben Sie eine E-Mail an taff@diakonie-augsburg.de

Liebes TAFF-Team: Vielen Dank für Euren Besuch und für den sehr wertvollen und angeregten Austausch!