Alte Schule · Jugendcafé

Pausenverpflegung & Mittagstisch

Instagram


JUGENDCAFÉ

Wochenkarte

Café


Speisekarte

Die aktuelle Wochenkarte vom 01.08. – 05.08.2022 findet ihr hier

 

Montag
wechselnde frische und würzige Currygerichte aus Indien, Thailand und mehr
Dienstag
Spätzle, Spätzle und noch mehr Spätzle in allen Formen
Mittwoch
Bunte Burger und Hotdog Specials
Donnerstag
Pfannkuchentag!!!!!
Freitag
Italienische Pasta mit wöchentlich wechselnden Saucen

// Unsere Speisekarte zum Download //

 

Für Schüler:innen: alle Gerichte für € 4,50!

für Erwachsene gelten individuelle Preise laut Tageskarte.

Manchmal kann es sein, dass unser Koch aus logistischen Gründen ein bisschen von den Mottotagen abweichen muss. Am besten checkt ihr einfach unsere Tageskarte live vor Ort oder täglich in der Story auf Instagram!

 

Alte Schule - Friedberger Straße 143

Das Jugendcafé Alte Schule

Im Sommer 2020 haben wir das Jugendcafé im Jugendhaus Alte Schule in Hochzoll eröffnet. Damit ihr wisst, was dahinter steckt, möchten wir uns kurz vorstellen: Wir, die BIB Augsburg gGmbH, sind ein gemeinnütziges Unternehmen, das Menschen unterstützt, die (wieder) ins Berufsleben starten wollen oder einen beruflichen Neustart suchen.
Der Betrieb des Alte Schule Cafés läuft über unser Ausbildungsprojekt, sodass sich Auszubildende zur Fachkraft im Gastgewerbe oder/und zum Koch/zur Köchin um Euch kümmern.
Wer auch ab und zu etwas Zeit im Tante Emma Café & Laden in Augsburg verbringt, wird vielleicht auch das ein oder andere Gesicht wiedererkennen. 😉

Mit dem Jugendcafé Alte Schule bieten euch einen Treffpunkt zum Freunde treffen und Quatschen in gemütlicher Atmosphäre – ob beim gemeinsamen Mittagessen, auf ein Stück Kuchen oder einen kleinen Snack zwischendurch. Durch unsere täglich wechselnde Mittagskarte sind wir immer für kulinarische Überraschungen bereit und das alles zu erschwinglichen Preisen!

AKTIONEN



Haltung zeigen gegen Rassismus!

Wir möchten Haltung zeigen! Vom 14. – 27. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In diesem Zeitraum gibt es in ganz Deutschland viele unterschiedliche Veranstaltungen rum um das Thema Rassismus und wir machen auch mit! Deswegen veranstalten wir am Donnerstag, den 17.03.2022, von 17 – 19 Uhr das Alte Schule Kulturcafé. Wir möchten uns mit euch gemeinsam verschiedene Themenblöcke anschauen, rassismuskritisches Denken fördern und die Stimmen und Erfahrungen von Betroffenen hervorheben.

Die 4 geplanten Stationen sind:

1.Was ist Rassismus?

Erkennung der charakteristischen Eigenschaften von Rassismus

2.Wie sieht Rassismus im Alltag aus?

Thematisierung von rassistischen Erscheinungsformen in einer rassistisch sozialisierten Welt

3.Person of Color UND queer?

Überschneidung von verschiedenen Diskriminierungskategorien (Intersektionalität)

4.Ist Rassismus ein Ding der Vergangenheit?

Historische Fakten und aktuelle Diskussion

 

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte entweder vor Ort im Café oder per E-Mail unter michael.girr@bibaugsburg.de an. Gebt bei der Anmeldung auch an, an welcher Station ihr am liebsten dabei sein möchtet. Wir freuen uns auf euch!


Unser Online-Treff

Unser Alte Schule Jugendcafé Discord Server ist online! 

Nachdem uns Corona ja schon häufiger einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wenn es um Live Aktionen im Café ging, wollten wir das nicht länger riskieren. Deswegen präsentieren euch nun unseren Discord Server!

Hier könnt ihr rund um die Uhr mit Freund:innen abhängen, quatschen oder gemeinsam zocken. Und jeden Dienstag und Donnerstag ab 15.30 Uhr ist auch unser Sozialpädagoge Michael am Start, um verschiedene Games mit euch zu zocken oder einfach über alles Mögliche zu sprechen.

Bitte lest euch beim ersten Besuch die Regeln einmal sorgfältig durch und dann kann’s aber auch schon losgehen.

Loggt euch hier mit einem Nickname ein!

 


Wir sind wieder da!

Der Lockdown ist vorbei und wir sind wieder da! 

Endlich dürfen wir euch wieder persönlich bei uns empfangen. Kommt vorbei und gönnt euch ein leckeres Mittagessen, erfrischende Getränke oder hausgemachten Kuchen! Bei uns könnt ihr gemütlich zusammensitzen und chillen, quatschen und Musik hören – im Café oder auf der sonnigen Terrasse! 

Zum „Neustart“ haben wir uns auch ein paar neue Dinge einfallen lassen – unsere Speisekarte steht nun täglich unter einem anderen Motto und bringt jede Woche Abwechslung! Die Speisekarte findet ihr auch hier auf der Homepage. Außerdem bieten wir nun auch Frühstück an. Von 7:30 – 11.30 Uhr gibt es alles, was das Frühstücksherz begehrt. Ihr könnt euch in der Schulzeit morgens Brotzeit holen und in den Ferien gemütlich zusammen bei uns frühstücken. Dieses Angebot richtet sich aber natürlich auch an Erwachsene, Sie sind herzlich eingeladen, die Vormittage bei uns zu verbringen!

 

In Zukunft sind wir zu folgenden Zeiten für euch da: 

Montag – Mittwoch, 7:30 bis 15:00 Uhr
Donnerstag und Freitag, 7:30 bis 18:00 Uhr

Top