Zum Inhalt springen

28. Juli 2021

Die Dienstagsjubiläumsstory-Übung macht den Meister

Unsere hausgemachten Kuchen bei Tante Emma sind heißbegehrt und mittlerweile eines unserer Markenzeichen. Unsere Kunden lieben dieses Angebot sogar so sehr, dass wir pro Woche 7-12 Kuchen backen um der Nachfrage gerecht zu werden. Die geheimen Zutaten hinter den leckeren Kreationen sind allerdings nicht nur Liebe und Talent, sondern auch Ehrgeiz, Stolz und ein klein wenig Trotz. .-)

Als unser Koch Mario bei Tante Emma anfing, machte er den Vorschlag, selbstgebackene Kuchen bei anzubieten. Die Idee kam sehr gut an und wurde zugleich genutzt, um unseren Teilnehmer*Innen etwas beizubringen, das sie in Zukunft eigenständig erledigen können. Nun wurden eines Tages von unserer „Elternfirma“ BIB. Augsburg Käsekuchen in Auftrag gegeben und unser Koch begutachtete das Ergebnis, waren es doch die ersten Kuchen unter seiner Regie. Etwas viel Puderzucker vielleicht, aber sonst alles gut – das sähe schöner aus, meinten die Bäcker*innen. Doch schon einen Tag später rief die Chefin höchstpersönlich an. „Mario, die Kuchen waren verkohlt! Das könnt ihr so nicht verkaufen.“ Der Schock bei unserem lieben Koch saß tief. Obwohl er sich selbst nie als Bäcker gesehen hatte, konnte er das so nicht auf sich sitzen lassen. Seither wird ständig an Rezepten gefeilt, herumprobiert, verkostet und Inspiration gesammelt, um eigene leckere Kuchenkreationen zu zaubern. Und auch unsere Teilnehmenden bringen Familienrezepte mit, die Mario gerne mit ins Sortiment aufnimmt.

Also keine Sorge – wenn sie in Zukunft viel Puderzucker auf unserem Kuchen haben, dann wirklich nur der Schönheit wegen. 🙂