Zum Inhalt springen

25. Juli 2023

Nicht versagen, die Azubis fragen!

Letzte Woche war einiges los bei uns!

Alles fing am Montagmorgen an, als unser Azubi Kevin im Tante Emma am Fischertor ankam und die Küche leer war. Kein Koch war in Sicht, noch niemand hatte angefangen geschäftig das Mittagessen vorzubereiten. Auch im Laden konnte er seinen Ausbilder nicht finden.
Und dann kam die Schocknachricht: Der Koch fällt diese Woche aus! Doch nicht verzagen, sondern die Azubis fragen! Denn, wie sich schnell herausstellte, die schmeißen die Küche zur Not auch ohne fertig ausgebildeten Koch. Und schon ging es los:
Was gibt es heute zu essen? Ist denn schon alles bestellt für diese Woche? Wann werden die Waren geliefert? Mit was fange ich nur an?

Den ersten Schock verdaut und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Teilnehmenden zauberte Kevin erfolgreich die geplanten Mittagsgerichte. Kurze Zeit später standen auch noch zwei Kuchen in der Kuchentheke und es wurde sogar mit den Vorbereitungen für den nächsten Tag begonnen.

Auch am nächsten Tag meisterten zwei weitere Azubis, Dennis und Melli, zusammen mit dem Team professionell das Mittagsgeschäft. Selbst eine große Gruppe von 18 Personen ließ sie nicht zurückschrecken und die Gäst:innen zogen satt und glücklich von dannen, mit Gruß an die Küche. Dank der Strukturiertheit der beiden Küchenchef:innen blieb auch heute wieder Zeit, dass sich kleine Teams selbstständig neue Dessertkreationen überlegten und bravourös umsetzten.

Am Mittwoch wurden die Azubis von unserer Küchen- und Kuchenfee Ela, aus dem Tante Emma am Ellinor-Holland-Haus, abgelöst. Und so überstand das Tante Emma am Fischertor diese schwierige Woche mit gutem Essen, guter Laune und ganz vielen Erfolgserlebnissen. Und für diese tolle Leistung gab es gestern eine kleine Aufmerksamkeit und ein Zertifikat von Tante Emma, damit sich unsere Held:innen immer an diese spannende Woche erinnern können!

Und darum sagen wir: Vielen, vielen Dank an Kevin, Dennis, Melanie, Daniela, Tiziana, Nesrin, Erhard und Ela für euer Engagement, eure tolle Arbeit und dass ihr trotz der schwierigen Situation die ganze Zeit gut gelaunt gewesen seid und euer Bestes gegeben habt. Ihr seid über euch hinausgewachsen! Wir sind unglaublich stolz auf euch alle!