Zum Inhalt springen

5. März 2024

Wir stehen für Akzeptanz und Buntheit in Augsburg!

Am Sonntag gingen in Augsburg wieder tausende Menschen auf die Straße, um sich beim Lichtermeer am Rathausplatz für Akzeptanz, Buntheit und friedlichen Umgang in der Gesellschaft stark zu machen. Wir bei Tante Emma haben in der Vergangenheit immer wieder mal schon davon berichtet, wie schön die interkulturellen Begegnungen bei uns im Projekt sind und wie sehr wir von der Vielfalt profitieren.

Hinter Tante Emma steht die BIB Augsburg gGmbH, mit vielen Weiterbildungsangeboten für Menschen aus aller Welt und aus der Region. Mit diesem Beitrag möchten wir uns nochmal ganz klar positionieren!

Unser Globus bietet so viele Herausforderungen an uns als Menschheit – ob Klimawandel, Umweltschäden und -katastrophen, Krieg, soziale Ungleichheit oder einfach nur die Alltagssorgen, die uns alle plagen.
Da gibt es doch genug für uns zu tun! Und vor allem – bei den meisten Themen sind wir alle gefragt. Egal woher wir kommen, wie wir denken, wie wir leben. Dann lasst uns doch einfach als Menschen zusammenhalten und ganz klare Kante gegen all die zeigen, die meinen, uns gegeneinander aufhetzen zu müssen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sozialer Zusammenhalt und Toleranz immer die besseren Gesellschaften hervorgebracht haben, mit mehr Wohlstand für alle. Hass und Hetze haben nur Kriege hervorgebracht und viel Elend und Leid.

Wir wissen, dass Sie als Unterstützer:innen von Tante Emma auch so denken und uns deshalb auch so nahe sind. Weil Sie die Vielfalt schätzen, den Humor und die Freude im Umgang miteinander. Lassen Sie uns weiter zusammenhalten und miteinander für mehr Akzeptanz und Toleranz einstehen.

Wir danken Ihnen dafür von Herzen!
Ihr Tante Emma Team