Zum Inhalt springen

18. März 2024

Workshop bei Tante Emma

Diese Woche durften einige Azubis und Teilnehmer:innen an einem ganz besonderen Workshop im Fischertor teilnehmen. Bei uns zu Gast war Peter, der uns seine Geschichte erzählt hat.

Peter hat in seinem Leben mehrere Haftstrafen verbüßt, die letzte und längste war sieben Jahre lang. Er erzählte wie es ihm gelang danach straffrei zu werden, einen Job zu finden und nun ein erfülltes Leben zu führen. Alle Workshop-Teilnehmenden waren interessiert bei der Sache und es gab viele Nachfragen und lebendige Diskussionen. Besonders eindrücklich für alle waren Peters Erzählungen zur sozialen Isolation im Gefängnis. „Man merkt, wer die echten Freunde sind, wer einem ab und zu mal nen Brief schreibt und auf wen man sich verlassen kann“, war einer der Sätze, die besonders hängen geblieben sind. Peter hatte Glück und durfte im Gefängnis in der Küche arbeiten und dadurch Geld verdienen. Damit stand einem Neuanfang nach der langen Arrestzeit nichts im Wege. Im Bodelschwingh-Haus in Augsburg, ein Hilfsangebot der Diakonie Augsburg, bekam er Unterstützung dabei. Mittlerweile arbeitet er dort auch immer wieder mit. Er möchte Beispiel geben und anderen durch seine Geschichte helfen. Eine weitere Botschaft, die Peter vermitteln möchte ist: es gibt Hilfe, man muss sie sich nur holen und danach fragen. Für die Teilnehmer:innen am Workshop gab es im Anschluss auch noch ein paar Adressen, an die man sich wenden kann, wen man selbst oder Bekannte/Verwandte/Freunde von Kriminalität, Wohnungslosigkeit oder Sucht betroffen ist.

Neben dem Bodelschwingh-Haus gibt es von der Diakonie Augsburg auch noch weitere Hilfsangebote bei Wohnungsnot & Straffälligkeit.

Falls Sie in irgendeiner Form Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, sich auch an eine der folgenden Hilfsstellen zu wenden: